Markenpositionierung:
Basis für Relevanz, Differenzierung und Wachstum.

Wir entwickeln Positionierungen, die Orientierung geben, Kaufentscheidungen erleichtern und Marken wirtschaftlich stärker machen.

Wie wird die Markenpositionierung zum strategischen Wachstumstreiber?

Eine starke Markenpositionierung bringt klar auf den Punkt, wofür Ihre Marke steht – und wofür nicht. Gut positionierte Marken schaffen konsistente Markenerlebnisse an allen Touchpoints, erleichtern die Kaufentscheidung, ermöglichen Premiumpreise – und performen deshalb auch finanziell besser.

ROOTS positioniert Marken als strategisches Führungsinstrument: auf Basis fundierter Analysen, mit tiefem Marktverständnis und operativer Erfahrung. Denn wir wissen aus eigener Verantwortung, wie anspruchsvoll es ist, eine Marke konsistent, wirksam und zukunftsfähig zu führen.

Zielgruppenfokus Wir verstehen, was Ihre Kunden bewegt – und richten die Marke danach aus. Klares Markenprofil Wir schärfen das Profil Ihrer Marke – relevant und wirksam. Leitstern aller Touchpoints Die Positionierung wird zum verbindlichen Bezugspunkt für Kommunikation, Produkt, Service und Verhalten. Praxiswissen Wir wissen, was funktioniert – weil wir selbst Marken geführt haben.

Unser Ansatz: Wie entwickeln wir Ihre Markenpositionierung?

Unser Prozess ist strukturiert, flexibel und analytisch fundiert – geleitet von klaren strategischen Fragestellungen.

Visual Brand Positioning Framework
1
Insighting
2
Positioning
3
Validating
4
Deployment-Plan

Ziele definieren

Ausgewählte Referenzen

Einblicke in Projekte, bei denen Social Media strategisch geplant, wirkungsvoll umgesetzt und messbar erfolgreich war.

Markenpositionierung

Branche: Lebensmitteleinzelhandel
Kunde: Vertraulich

Brand Experience

Branche: Tourismus
Kunde: TUI

Ihr Anspechpartner

Richard Erbler

Mit über 25 Jahren Erfahrung in führenden Marketing- und Managementpositionen – unter anderem als CMO bei OBI sowie in leitenden Rollen bei Coca-Cola, Metro und BAT – kennt Richard Erbler Herausforderungen eines CMO-Wechsels aus eigener Erfahrung. Er hat Markenstrategien entwickelt, internationale Märkte erschlossen und Unternehmen durch digitale Transformationen geführt.

Als Gründer und Geschäftsführer von ROOTS Consultants berät er heute namhafte Kunden wie Lidl, Beiersdorf, Danone und TUI bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien.

Ihr Ansprechpartner

Richard Bolten

Richard Bolten berät seit über 13 Jahren Unternehmen in strategischer Markenführung und Kommunikation – in B2B und B2C. In leitenden Positionen bei etablierten Beratungen hat er Kunden vom Mittelstand bis zum internationalen Konzern begleitet, darunter Marken wie Porsche, BMW, Bosch und Sixt. Sein Fokus liegt auf klarer Markenstrategie, ihrer Umsetzung in der Kommunikation – und der Befähigung von Teams, diese nachhaltig in der Organisation zu verankern.